Unfall am Bahnübergang...
... lautete die Alarmierung, die die Freiwillige Feuerwehr Amstetten am Samstag den 17.10. zum Streckenkilometer 1,4 des Alb-Bähnle führte. Bei dem dort angetroffen Szenario handelte es sich aber 'nur' um ein von Feuerwehrkollegen (und Alb-Bähnle) eine halbe Stunde zuvor für eine *Übung* aufgebauten Unfall.
Die angenommene Tatsache, dass alle Türen des PKW verklemmt und die Lok nicht mehr bewegungsfähig wären, erforderte den Einsatz von Hyraulikscheren und Spreizern um die verletzten Insassen aus dem Fahrzeug zu befreien.
Auch wenn die Freiwillige Feuerwehr Amstetten die gestellte Aufgabe routiniert und zügig erledigte, hoffen wir alle, dass so ein Ernstfall nicht eintreten möge. |
Anlässlich des Nellinger "Tag des Offenen Betriebes" war die Sektion Alb-Bähnle der Ulmer Eisenbahnfreunde mit ihrer Lok "2s" vor dem Nellinger Rathaus zu Gast. Ein neu gefertigter Kohlekasten neben den Fragmenten des Alten machte deutlich, welche Anstrengungen für die angestrebte Aufarbeitung der letzte erhaltenen Dampflok der WEG zu erbringen sind.
Bildtafeln zur Geschichte der Bahn, eine Videopräsentation und ein 0e-Modell der "2s" auf einem Rundkurs um das Original zogen viele große und kleine Besucher an.
Fotos: Jens Töppel-Wolf |