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Industriediesellok "Gelbe Emma"


Emma

Verbleib: Neuoffingen


Emma wurde 1942 von der Fa. Sinneweh neu gekauft und ging so, nach deren Verkauf, in den Besitzstand der CWW (Chemiewerk Weinsheim) über. Emma transportierte Dachpappe-Rollen im Rohformat. Diese wurden über das angeschlossene Schienennetz angeliefert und von Emma an die weiterverarbeitende Anlage gefahren. Die Fertigware wurde dann direkt an den Bahnhof gefahren.

Ab 1980 wurden diese Transporte von einer Speditionsfirma per LKW übernommen da der Anschluß an das öffentliche Schienennetz aufgegeben wurde. Bis 1981 wurde Emma für Aushilfszwecke im werksinternen Schienennetz eingesetzt und dann in einem Lokschuppen abgestellt. Im Zuge von Umbaumaßnahmen im Werk musste der Schuppen verschwinden.

Die Lok wurde Anfang März 2002 von den Ulmer Eisenbahnfreunden, Sektion Ettlingen übernommen. Vorgesehener Einsatzzweck neben Rangieraufgaben in Ettlingen ist der Demonstrationsbetrieb zu verschiedenen Anlässen.


Technische Daten "Emma"
Baujahr 1942, Klöckner-Humboldt-Deutz AG,
Köln, Fabriknr. 46525
Typ OMZ 122
Bauart B-dm
Treib- und Kuppelraddurchmesser 850 mm
Leistung 40 PS
Höchstgeschwindigkeit 13 km/h
Länge über Puffer 5.360 mm
Gewicht dienstbereite Lok 15 Tonnen

Eine Baugleiche Maschine existiert unter anderem in Darmstadt-Kranichstein, die als Kö1002 bei der Deutschen Reichsbahn im Einsatz war.