Saisonabschluss 2008

Erwartungen wurden erfüllt - Fahrgastzahlen erneut auf hohem Niveau



 

Der Verein UEF Lokalbahn Amstetten - Gerstetten e.V. (UEF-LAG) blickt zufrieden auf eine gute Saison 2008 zurück. Mehr als 17.000 Fahrgäste, vor allem Familien, Wanderer und Eisenbahnfreunde, aber auch zahlreiche Ausflugsgesellschaften fuhren in den historischen Museumszügen über die Schwäbische Alb.

In den Dampfzügen konnten rund 10.000 Fahrgäste, im Museumstriebwagen rund 4.000 Fahrgäste begrüßt werden. Die Auslastung des Museumstriebwagens, der an den "dampffreien" Sonn- und Feiertagen im Einsatz war, lag erneut bei über 80 %. Darüber hinaus lockten die bereits zur Tradition gewordenen Nikolausfahrten Anfang Dezember knapp 2.500 Besucher auf die Schwäbische Ostalb. Auch die Sonderfahrten, die von Reise- und Ausflugsgruppen jederzeit gebucht werden können, fanden Anklang und brachten rund 1.000 Fahrgäste. In Summe verkehrten im vergangenen Jahr rund 280 Personenzüge sowie zahlreiche Güter-, Wartungs-, Bau- und Betriebsfahrten auf der Lokalbahn. Auf "großer Fahrt" waren die ehrenamtlichen Museumsbahner nach Friedrichshafen und Lindau, zu den "Meininger Dampfloktagen" sowie den Dampftagen in Heilbronn.

Mit Unterstützung der Gemeinden Amstetten und Gerstetten sowie der Stadt Geislingen konnten im vergangenen Jahr an allen Bahnhöfen Hinweisschilder mit Ausflugsmöglichkeiten sowie einer großen Rad-Wanderkarte aufgestellt werden. Der von Gerstetten nach Gussenstadt entlang der Bahnstrecke verlaufende Lokalbahn-Themenpfad konnte ebenfalls offiziell eingeweiht werden. Hier gibt es auf acht Thementafeln umfangreiche Informationen zur über 100-jährigen Geschichte sowie zur Technik von Bahn und Fahrzeugen.

Direkt im Anschluß an die, kurz nach Weihnachten absolvierte, letzte Sonderfahrt des Jahres begannen die Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an den Fahrzeugen. Während die Dampflok 75 1118 für Kesselarbeiten im Dampflokwerk im thüringischen Meiningen weilt, werden die restlichen Fahrzeuge in den Vereinswerkstätten in Amstetten und Gerstetten "auf Vordermann" gebracht. Besonders aufwendig gestaltet sich dabei die Hauptuntersuchung des ältesten vorhandenen Fahrzeugs, dem 1901 gebauten bayerischen Packwagen. Bevor dieser Wagen wieder zum Fahrradtransport genutzt werden kann, muß neben den gesetzlich vorgeschriebenen Revisionsarbeiten auch der Holzaufbau aus Eichenholz teilweise erneuert werden. Viel Arbeit gibt es auch am Museumstriebwagen sowie an zwei Personenwagen, bei denen die Lackierung erneuert werden muß.

Sobald es die Witterung zuläßt, werden auch wieder Arbeiten an der Strecke in Angriff genommen. An einigen Stellen müssen abgängige Holzschwellen ersetzt, an anderen neuer Gleisschotter eingebracht werden. Im Bahnhof Amstetten steht bei zwei Weichen die Erneuerung der in die Jahre gekommenen Holzschwellen auf dem Programm. Viel Arbeit wird auch dieses Jahr wieder der Rückschnitt von Hecken und Sträuchern entlang der 20 km langen Museumsbahn machen. Darüber hinaus steht die Erneuerung des Straßenbelags an zwei Bahnübergängen an.

Bis am 01. Mai die neue Saison beginnt, gibt es also noch jede Menge zu tun. Zur Saisoneröffnung wird der Museumsdampfzug von Ulm zu einem interessanten Ziel in Süddeutschland aufbrechen. Der Museumstriebwagen startet am gleichen Tag und lädt zu einer Fahrt auf der Lokalbahn ein. Fahrbetrieb, abwechselnd mit Dampf oder Diesel, gibt es dann bis 25. Oktober durchgehend an allen Sonn- und Feiertagen. Die genauen Termine und Fahrzeiten sind im Internet unter www.uef-lokalbahn.de zu finden. Sitzplatzreservierungen sowie Anfragen zu Sonderfahrten sind auch unter Tel. 07302/6306 möglich.





Lust bekommen auf eine aktive Mitarbeit?

Die Aufgaben zur Erhaltung von Fahrzeugen und Strecke sind äußerst abwechslungsreich und bieten für Jung und Alt spannende Einsatzfelder. Interessierte können sich in der Lok- und Wagenwerkstatt, bei der Streckenunterhaltung, als Schaffner, im Eisenbahnmuseum oder Restaurationswagen und bei vielen anderen Gelegenheiten betätigen.

Vorhandene Fähigkeiten können dabei eingebracht, Wissen weitergegeben und gegebenenfalls Neues erlernt werden. Vorkenntnisse sind ausdrücklich nicht erforderlich, die benötigten Fähigkeiten können alle erlernt werden.

Da der Verein UEF Lokalbahn Amstetten - Gerstetten e.V. Lok- und Zugpersonal selbst ausbildet, stehen für engagierte Mitglieder alle Türen zu einer Museumsbahnerkarriere (Lokführer, Zugführer) offen.

Gearbeitet wird in der Regel Freitags ab ca. 14:00 Uhr und Samstag ab ca. 11:00 Uhr im Lokschuppen in Gerstetten. Schauen Sie doch einmal ganz unverbindlich vorbei oder nehmen Sie vorab per e-Mail oder Telefon Kontakt mit uns auf:


info@uef-lokalbahn.de
oder
Telefon 07302/6306

Wir freuen uns auf Sie!


 


Aktualisiert am 23.05.2018