Donnerbüchse Bi 84 476

Bi 84 476



Die junge Deutschen Reichsbahn entwickelte Anfang der 1920er Jahre sogenannte "Einheitswagen", um die unübersichtliche und unwirtschaftliche Typenvielfalt der Länderbahnwagen zu bereinigen. Zwischen 1921 und 1930 wurden von verschiedenen Herstellern mehrere Tausend Durchgangswagen der 3. und 4. Klasse mit offenen Einstiegsbühnen gebaut, die als "Donnerbüchsen" bezeichnet werden.

Einige der Fahrzeuge gelangten während des Zweiten Weltkriegs nach Österreich, wo sie von den ÖBB weiterhin eingesetzt und auch modernisiert wurden. Von dort erwarben die UEF die Wagen 84 476 und 85211 im Jahr 1982, um sie zusammen mit 98 812 auf der Lokalbahn einzusetzen.

Der 84 476 wurde Anfang der 1990er Jahre grundlegend überholt und präsentiert sich im Inneren in gediegenen Holztönen.

Donnerbüchse Bi 84 476
Betriebsnummer 84 476
Bauart, Herkunft Ci (ex ÖBB 37440 Biho)
Länge über Puffer 13.920 mm
Drehgestellabstand -
Achsstand 8.500 mm
Gewicht 19 t
Sitzplätze 48
Heizung Dampf
Stromversorgung Generator mit Riemenantrieb
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Hersteller Waggonfabrig Christoph u. Urnack AG
Baujahr 1928
Bei UEF/LAG seit 1982
Status betriebsfähig, Stammfahrzeug im Lokalbahnzug

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