• HOME
    • Fahrzeuge
    • Alb-Bähnle
    • Albtalbahn
    • Murgtalbahn
    • Enztalbahn
    • Lokalbahn
    • Dampfschnellzug
    • Kontakt
    • HOME
    • Fahrzeuge
    • Alb-Bähnle
    • Albtalbahn
      • Albtalbahn buchen
    • Murgtalbahn
      • Murgtalbahn buchen
    • Enztalbahn
      • Enztalbahn buchen
    • Lokalbahn
    • Dampfschnellzug
    • Kontakt

    LAGKopf 19

    • UEF
    • Alb-Bähnle Amstetten-Oppingen
    • Dampfnostalgie Karlsruhe
    • Lokalbahn Amstetten-Gerstetten
    • |
    • |Alb-Bähnle
    • |DaNoKa
    • |LAG
    • |HDS

    Lokalbahn Amstetten-Gerstetten

    • Lokalbahn aktuell
    • Lokalbahn-Infos
      • Anreise
      • Barrierefreiheit
      • Lokomotiven
      • Waggons der Lokalbahn
        • Historischer Bundesbahnzug
        • Ergänzungswagen aus Österreich
        • Güterwagen
        • Originalfahrzeuge
      • Bahn-Geschichte
      • Der Verein
      • Mitgliedschaft
      • Wir Lokalbahner
      • LAG-Jugendgruppe
    • Fahrplan Dampfzug
    • Sonderfahrten und Veranstaltungen
    • Zug mieten
    • Kontakt
    • Rund um die Bahn
    • Lokalbahn-SNB

    Gedeckter Güterwagen Gos-uv 245


    Die Fahrzeuge der Bauart-Nr 245 bildeten die größte Gruppe der zweiachsigen gedeckten Güterwagen. Ab 1953 sind die Wagen zunächst mit Bretterbekleidung, ab 1954 dann mit Plattenbekleidung aus unverdichteten Kunstharzholzplatten gebaut worden. Alle Fahrzeuge, die kein Sprengwerk aufweisen, haben Langträger aus Profilen U 240 erhalten. Bei den einzelnen Gattungsvarianten dieser Wagenbauart gibt es geringe Abweichungen in den Hauptmaßen. Einheitlich ist jedoch die Dachausführung. Das Dachgerippe wird von dem Dachrahmen und 13 Spriegeln gebildet und ist mit 1,3 mm dickem Leichtmetallblech auf einer Holzverschalung bekleidet.


    Als sich im Frühjahr 2000 abzeichnete, dass die Lagerkapazität der vorhandenen Wagen 64 204 und 205 für die Auslagerung der Gerstetter Werkstatt während der Lokschuppensanierung im folgenden Herbst nicht ausreichen würde, suchte die Lokalbahn nach Alternativen. Dabei wurde der Bahnhofswagen 79 010 entdeckt, der in Ulm sozusagen "direkt vor der Haustür" stand und bei der DB nicht mehr benötigt wurde. Mit verschiedenen Sonderzügen kam er etappenweise nach Gerstetten und wurde dort umgehend "gefüllt". Auch nach Abschluss der Sanierung wurde der 79 010 weiter als Lagerwagen benötigt und verblieb daher in Gerstetten.


    Technische Daten - Wagen Typ Gos-uv 245
    Betriebsnummer Bahnhofswagen 79 010
    Bauart, Herkunft

    gebaut als Glmehs 50 zwischen 1953 und 1960, ab 1980 als Gos-uv 245 bezeichnet.

    Alte Nummer 21 80 141 1 992

    Länge über Puffer 12.500 mm
    Drehgestellabstand -
    Achsstand 6.800 mm
    Eigengewicht 12,2 t
    Ladefläche 30,0 m2
    Lastgrenzen -
    Bremse Hik-GP ohne Handbremse (es gibt auch Wagen dieser Bauart mit Handbremse, sie sind etwas länger und schwerer)
    Musterzeichnung Fwg 260.01.1/Fwg 207.01.000.001
    Nummernreihe

    151 7 100 bis 152 7 999, 152 9 000 bis 152 9 057, 154 5 000 bis 155 7 959, 174 5 000 bis 174 5 009

    Erstes Lieferjahr 1948/Umbau 1967
    Höchstgeschwindigkeit 100km/h; einige Gos-uv 245 waren für den Einsatz als Gepäckwagen in Personenzügen zeitweise für 120 km/h zugelassen
    Hersteller unbekannt
    Bei UEF/LAG seit 2000
    Status abgestellt
    Der Wagen verfügt über Dampf- und E- Heizleitungen (Kennbuchstaben u und v)

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Besucher unserer Internetseite,

    wegen Umstellung gleich mehrerer verschiedener Systeme waren wir gezwungen, mehrere System-Updates zu machen. Dabei sind auch Teile der bisher gewohnten Gestaltung abhanden gekommen. Wir arbeiten daran, diese ursprünglich lieblose Gestaltung zu überarbeiten. Vielleicht wird es ja sogar noch schöner als vorher.

    Ihr Webschlosser

    Die nächsten Lokalbahn-Termine:

    • 01.05. Dampf auf der Lokalbahn
    • 18.05. Dampf auf der Lokalbahn
    • 09.07. Dampf auf der Lokalbahn
    • 12.08. Dampf auf der Lokalbahn
    • 10.09. Dampf auf der Lokalbahn
    • 08.10. Dampf auf der Lokalbahn
    • Auf großer Fahrt
    Suche

    IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG

    © Ulmer Eisenbahnfreunde 2023