Aktuelle Meldungen

Bauarbeiten auf der Lokalbahn

 

Bis auf die Nikolauszüge ist die sogenannte Fahrsaison auf der Lokalbahn für das Jahr 2019 beendet. Während in der Werkstatt in Gerstetten der Personenwaggon "Dresden" eine optische Auffrischung mit Erneuerung einiger Verschleißteile erhält, werden auf der Strecke bei Stubersheim 120 Holzschwellen getauscht. Dazu ist das kompetente Team der Firma Geiger und Schüle aus Ulm für uns im Einsatz, das bereits im Juli die Strecke wieder betriebstüchtig gemacht hat.

Verbandstagung 2019 in Meiningen

 

Vom 31.Oktober bis zum 3.November fand im Dampflok-Ausbesserungswerk Meiningen sowie bei der Museumsbahn "Rhön-Zügle" in Fladungen die diesjährige Herbsttagung unseres Dach-Verbandes statt. Der Verband deutscher Museums- und Touristikbahnen (VDMT) ist für die historischen Eisenbahnen eine unverzichtbare Einrichtung.

Für die Lokalbahn war der 1.Vorsitzende Korbinian Fleischer sowie Geschäftsführer Bernd-Matthias Weckler der Schwäbischen Alb-Bahn GmbH vor Ort. Die Schwäbische Alb-Bahn verantwortet den regulären Triebwagenverkehr auf der Lokalbahn.

Abschied aus Gussenstadt

 

Über viele Jahre war er in Gussenstadt abgestellt. Die Rede ist von unserem Güterwagen FACS 124. Das Fahrzeug stammt ursprünglich aus Beständen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn in der DDR und war nach der Wiedervereinigung auch noch bei der Deutschen Bahn AG im ehemals kapitalistischen Ausland im Einsatz. Die Bezeichnung FACS sagt aus, dass es sich um einen offenen Güterwagen in Sonderbauart (F) mit vier Radsätzen (a) und einem Selbstentlader durch Schwerkraft (C) handelt. Er ist für Züge bis 100 km/h zugelassen (S). Das Fahrzeug gehört zur Waggonbauart 124 und wurde in Frankreich gebaut.

Auf der Lokalbahn wird er nicht benötigt, weshalb die BKE-Diesellok 212 089 (ex V126 der Bayerischen Oberlandbahn) den Waggon zur Aufarbeitung Ende Oktober abholen durfte.

Für Fotografen unterwegs

 

Der 25. Oktober 2019 war für die Lokalbahn-Mannschaft ein besonderer Tag. Das Berliner Spezial-Reisebüro Tanago hatte für diesen Freitag einen Foto-Güterzug mit Dampflok 75 1118 auf der Lokalbahn gebucht. Rund 30 Fotografen nutzten die Gelegenheit die einmalige Zusammenstellung für die Nachwelt zu dokumentieren. Angeboten wurden zwei Zugpaare zwischen Amstetten und Gerstetten mit unterschiedlichen Zusammenstellungen. Kurz hinter Stubersheim nutzte auch unser Lokführer und Vorstandsmitglied Hans-Karl Kunhäuser die Chance den interessanten Zug zu fotografieren.

Fahrzeug-Konzept


Seit Beginn der allseits beliebten Dampfzugfahrten zwischen Amstetten und Gerstetten im Jahr 1982 (Bild) wurden für die Nostalgieverkehre Fahrzeuge genutzt, die mit den verfügbaren Mitteln des Vereins beschafft und unterhalten werden konnten. 

1982 startete man mit vier Donnerbüchsen und 98 812 den Betrieb. Über die Jahre kamen, auch aufgrund eines schweren Unfalls 1988 in Schaftlach, auch österreichische Spantenwagen auf die Schwäbische Alb, die so wirklich keinen geschichtlichen Bezug zur Strecke haben. Sie werden aber nach wie vor dringend benötigt und sind mit ihrer Webasto-Eigenheizung auch im Triebwagenverkehr nutzbar. 

Der neue Vorstand möchte sich auch verstärkt um die historische Aufarbeitung der Fahrzeuge des Vereins kümmern und darauf achten, dass der Lokalbahn-Dampfzug ein authenisches Bild eines Nebenbahn-Dampfzuges der 1960er-Jahre wiedergibt, so wie er auf vielen Nebenbahnen eingesetzt wurde.

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Kontakt: UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V.

 

Ulmer Eisenbahnfreunde, Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V.

Bahnhof 2
89547 Gerstetten

Tel. 0151 288 55 000