Die Dreizylinder-Schnellzuglok 01 1081
Für die leichten F-Züge ließ die Deutsche Bundesbahn einen Halb-Speisewagen entwickeln und bauen, der sich in seiner Konstruktion an den 26,4 m Eilzugwagen BRyl 446 anlehnte. Der Wagen erhielt eine Küche mit Büfett, einen vergrößerten Speiseraum mit 30 Plätzen an zehn Tischen, drei Abteile mit Seitengang, ein WC und einen Waschraum. Die Fensterbreite beträgt 1.000 mm bzw. 1.200 mm in den Abteilen. Zwei Wagen rüstete man zu Erprobungszwecken mit einer Luftheizung, alle anderen Wagen mit einer Warmwasserheizung aus. In den letzten Jahren erfolgte bei einigen Wagen eine Modernisierung der Küche durch den Einbau eines Gasherdes und eines Elektrokühlschrankes. Die Fahrzeuge laufen auf Minden-Deutz-Drehgestellen.
Quelle: H.J. Obermayer, Reisezugwagen
Technische Daten - ARmh 216 |
Betriebsnummer |
PEF |
Bauart, Herkunft |
ARmh 216, ex DB 51 80 08 - 70 001-6 |
Länge über Puffer |
26.400 mm |
Wagenkastenlänge |
26.100 mm |
Wagenkastenbreite |
2.825 mm |
Dachoberkante über SO |
4.050 mm |
Achsstand gesamt |
21.500 mm |
Achsstand Drehgestell |
2.500 mm |
Abstand d. Drehzapfen |
19.000 mm |
Türen je Seite |
2 |
Anzahl der Abteile |
3 + Speiseraum |
Anzahl der Aborte |
1 |
Sitzplätze |
1. Klasse: 18, Speiseraum: 30 |
Eigengewicht |
39,5 t |
Bremse |
R KE-GPR |
Heizung |
Whzde(s) |
Musterzeichnung |
Fwp 068.01.2/3 |
Erstes Lieferjahr |
1954 |
Höchstgeschwindigkeit |
140 km/h |
Hersteller |
Rastatt, Wegmann, O&K |
Nummernreihe |
84-43 001...015 |
Status |
in Betrieb |
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