Die Überführungsfahrt konnte im bewirtschafteten Sonderzug von Fans der Maschine begleitet werden. So gab es eine -virtuelle- Doppelbespannung mit 50 2740 und 44 1616.
Zunächst ging es Tender voraus von Ettlingen-West über Karlsruhe Hbf Wilferdingen, Pforzheim, Vaihingen (Enz) bis Bietigheim-Bissingen, ab da Kessel voraus durchs Neckartal bis Heilbronn.
|
Über 45m Lok in der Bahnhofshalle des Karlsruher Hbf am Stück. |
|
Lokeigentümer und Lokführer Manfred Welzel vor dem Zugzielanzeiger "FD 44 1616 Manfred Wenzel" (mit Schreibfehler) und seiner Lok. Für die etwas bessere Lesbarkeit wurde der Zugzielanzeiger vergößert dargestellt. |
|
Überholungshalt in Wilferdingen-Singen. Für diese Fuhre konnte keine große Höchstgeschwindigkeit gewählt werden. |
|
Außerdem mussten in regelmäßigen Abständen die Lager überprüft werden. Hier 50 2740 in Pforzheim beim Abschmieren. (Draußen nur Kännchen...) |
|
Viele Schaulustige immer an den Bahnhöfen. Auch die Fahrgäste lockte es immer wieder zu den schwarzen Riesen am Bahnsteig. Deswegen waren sie ja mitgekommen. |
|
Immer wieder fühlen, ob die Lager sich ungewöhnlich stark erwärmen. Lange genug stand 44 1616 nahezu unbewegt in Ettlingen West. |
|
Der "Meister" mit Copilot auf seinem Führerstand |
|
In Bietigheim-Bissingen wurde umgesetzt... |
|
... erst mal die kalte 44 1616 auf die Seite ... |
|
... und dann kurz nebeneinander "posieren" ... |
|
... bevor es dann ... |
|
Kessel voraus weiter geht. |
|
Überholung in Lauffen |
|
An den Weinbergen des Neckars entlang. Virtuelle Doppeltraktion... |
|
Der Zielbahnhof Heilbronn ist püntklich erreicht. |
|
Lokeigentümer Manfred Welzel bekommt anlässlich seines runden Geburtstages ein kleines Präsent überreicht: ein Foto seiner Lok mit Autogrammen der Mannschaft. |
|
44 1616 erreicht die Heilbronner Drehscheibe und damit für die nächste Zeit ihre neue Heimat. |
|
Viele Schaulustige... |
|
... sind anlässlich der Heilbronner Dampftage gekommen. |
|
An dieser Stelle werden Sie zukünftig über den Fortgang der Arbeiten unterrichtet.
|