Aktuelle Berichte zur HU der 86 346 |
![](../../../images/fahrzeuge/86346/aktuell/20110310342.JPG) |
(HW) |
![](../../../images/fahrzeuge/86346/aktuell/HW003.JPG) |
Der leergeräumte Kessel aus der Rauchkammer betrachtet (HW) |
![](../../../images/fahrzeuge/86346/aktuell/HW004.jpg) |
Hier liegen die ausgebauten Heiz- und Rauchrohre. Dies sind "Verschleißteile" eines Dampflokkessels, die für die in regelmäßigen Abständen notwendige Begutachtung des Kessels von innen getauscht werden müssen - auch wenn sie im Museumsbetrieb nicht wirklich verschlissen werden. (HW) |
![86346](../../../images/fahrzeuge/86346/aktuell/1_zu-Anfang-sah-es-in-der-Rauckammer-so-aus-[J.jpg) |
Blick in die Rauchkammer vor Arbeitsbeginn (JL) |
![86346](../../../images/fahrzeuge/86346/aktuell/2_es-folgte-eine-kleine-Nachtschicht-[J.jpg) |
Überhitzerelemente ausbauen in einer Nachtschicht (JL) |
![86346](../../../images/fahrzeuge/86346/aktuell/3_und-schon-kurz-drauf-[D.jpg) |
Der Anfang ist gemacht. (Sk) |
![86346](../../../images/fahrzeuge/86346/aktuell/4_ist-alles-ausgeraeumt-und-es-kann-losgehen-[D.jpg) |
Nun ist die Rauchkammer leer. Für den, der sich nicht auskennt ist das bereits kompliziert genug. Merkt man, dass hier schon viele Rohre fehlen? (Sk) |
![86346](../../../images/fahrzeuge/86346/aktuell/5_ausbrennen-der-Rohre-in-der-Rauchkammer[D.jpg) |
Nun kommen die Kesselrohre dran, die werden ausgebrannt. (Sk) |
![86346](../../../images/fahrzeuge/86346/aktuell/6_gleichzeitig-gehts-im-Fuehrerstand-mit-den-Armaturen-weiter-[D.jpg) |
Demontage der Führerstands-Armaturen. Alles sorgfältig beschriften, damit die früheren Plätze der einzelnen Teile wieder gefunden werden können. (Sk) |
![86346](../../../images/fahrzeuge/86346/aktuell/7_welche-in-die-Werkstatt-gehen-[D.jpg) |
Ein Schubkarren voll Arbeit für die Werkstatt (Sk) |
![86346](../../../images/fahrzeuge/86346/aktuell/8_um-aufgearbeitet-zu-werden-[D.jpg) |
Manche Einzelteile kann man sogar erkennen... (Sk)
Fotos: David Skowronek (Sk), Heiko Waiss (HW) |