Nikolausdampf im Albtal: endlich mal wieder Schnee!!
einige bildliche Eindrücke von Daniel Saarbourg |
|
Einfahrt Ettlingen - am Samstag Nachmittag gab es sogar Sonne! |
|
Nikolaus-Halt in Busenbach: sonst ist der Zug in Bad Herrenalb, ohne dass jedes Kind schon sein Geschenk erhalten hat... |
|
Die Dampfwolken sind noch in der Sonne - der Zug leider nicht mehr. Ein paar Minuten früher hätte es wohl noch besser ausgesehen... Kurz hinter Busenbach. |
|
Kurz vor Etzenrot (oben und unten) |
|
|
Bei Gertrudenhof |
|
Kurz hinter Marxzell |
|
kurz vor... |
|
... und kurz hinter Frauenalb |
|
Bei Steinhäusle (oben und unten) |
|
|
Kurz vor der Einfahrt Bad Herrenalb |
|
Singen und musizieren mit dem Nikolaus. |
|
Dampflokfest in Amstetten mit Sonderfahrt ab Karlsruhe |
|
Zu früher Stunde wurde Tender voraus ab Karlsruhe gefahren. In Mühlacker stand die Wendefahrt an, die auch vom Personal immer wieder gerne beobachtet wird. |
|
Mühlacker abfahrbereit. |
|
In Bietigheim-Bissingen gibt es Vorspann durch 01 1066, die sich im hier nöhert. |
|
47 Meter Lok und viele PS stehen nun abfahrbereit vor dem Zug |
|
Zustiegshalt in Ludwigsburg |
|
Der Meister der Zuglok am Regler |
|
Handrad statt Schaufel - der Ölheizer an seinem Arbeitsplatz. |
|
Wir sind im Plan. |
|
Strecke frei - Sonne scheint - in flotter Fahrt unterwegs |
|
Zustiegshalt in Plochingen. |
|
Und dann das Filstal hoch bis Geislingen |
|
Einfahrt Geislingen |
|
Gleich wird der Zug getrennt. |
|
50 2740 setzt mit ihrem Zug-Teil auf Gleis 3 um und passiert die auf dem Gleisstumpen stehende 01 1066. |
|
Der Rauch stammt nicht allein von der 50 2740 - auch wenn es so aussieht. |
|
Beide Züge stehen abfahrbereit am Bahnsteig |
|
4 Reisezugwagen über die Steige - für eine 01 10 noch kein Problem |
|
Nebeneinander her, immer wieder gegenseitig überholend geht es bergan. |
|
Aus dem Nachbargleis kann man aus nächster Nähe beobachten, mit welcher Kraft die Dampfmaschine arbeitet. |
|
Gleich ist es geschafft. Natürlich ging es nicht um ein Wettrennen. |
|
Einfahrt Amstetten von außen betrachtet... |
|
... und aus der Fahrgast-Perspektive |
|
Wegstellen der Wagenparks in Amstetten |
|
Hier stehen die beiden Schönen noch mal nebeneinander |
|
Das Alb-Bähnle lockt mit Jubiläums-Aufkleber zur Mitfahrt |
|
Und wieder ist ein voll besetzter Zug unterwegs nach Oppingen |
|
Begehrtes Foto-Objekt am Bahnhof Oppingen |
|
Zukunftsvision: Schön ausgestellter Zug mit Dieseltriebwagen - eines Tages in Betrieb? |
|
Die 75 1118 fährt mit ihrem Zug in den Amstetter Lokalbahnhof ein |
|
Abfahrt nach Gerstetten (Fotowolke auf der Lok...) |
|
01 1066 kommt von Geislingen die Steige hinauf und ... |
|
... fährt noch bis Ulm. |
|
Derweil kann man sich in der Aurainhalle Amstetten noch mit mindestens 6 anderen Spurweiten beschäftigen |
|
75 1118 beim Umsetzen in Amstetten |
|
Der Pendelzug nach Ulm kehrt zurück... |
|
... um gleich anschließend nach Karlsruhe weiter zu fahren. |
|
50 2740 mit Donnerbüchsenzug in Amstetten. Im Hintergrund die Fahrzeugausstellung mit E94 und BR 139 |
|
Die Ettligner Garnitur in Amstetten |
Fotos: Daniel Saarbourg und freundlicherweise zur Verfügung gestelltes Material |
75 1118 im Albtal unterwegs |
|
Ein seltener Gast: 75 1118 der Ulmer Eisenbahnfreunde vertritt die schadhaft gewordene 58 311 anlässlich des Bahnhofsfestes in Bad Herrenalb. Hier wird in Ettlingen West noch rangiert. <DS> |
|
Bahnhof Etzenrot <DS> |
|
Ausfahrt Etzenrot <DS> |
|
Pendelzug Zwischen Marxzell und Frauenalb (oben und unten) <DS> |
|
|
|
Der Vormittagszug am Sonntag bei Ettlingen Spinnerei <DS> |
|
Kurz vor Fischweier <DS> |
|
Zurück in Ettlingen - beim Umsetzen <DS> |
|
Der Zug ist abfahrbereit nach Bad Herrenalb <DS> |
|
Ankunft in Bad Herrenalb <DS> |
|
Von zahlreichen Schaulustigen umringt - beim Wasser fassen <DS> |
|
Nachmittags-Pendelzug nach Marxzell bei Frauenalb <DS> |
|
Alt und Neu treffen sich in Ettlingen Stadt <MK> |
|
Dampf-Diesel-Dampf-Treffen in Bad Herrenalb <MK> |
|
75 1118 beim Umsetzen - mit Flügelsignal <MK> |
|
75 1118 und 86 346 in Bad Herrenalb <MK> |
|
Der "Albino"-Triebwagen und die beiden Dampfloks in Bad Herrenalb <MK> |
|
Rangierarbeiten in Ettlingen West <MK> |
Fotos: Daniel Saarbourg <DS>, Matthias Krauser <MK> |
Vereinsausflug mit Teilnehmern aus allen Sektionen zur "Schwäbischen Alb Bahn" (SAB) am 21. Februar 2010 |
|
Das schön restaurierte Bahnhofsgebäude von Münsingen, eine Reisegruppe davor und ... |
|
...unsere in Münsingen bei der SAB weilende 58 311 war das passende Ziel für einen Sektionsübergreifenden Vereinsausflug der Ulmer Eisenbahnfreunde, organisiert von der Sektion Ettlingen. |
|
Staunen über den neu errichteten Lokschuppen der SAB, in dem 58 311 als erste Lok unter Dampf für eine Zeit ein sicheres Dach über dem Kessel haben konnte. |
|
Eine Bus-Ladung voller UEFler aus der Region Karlsruhe und auch eine ganze Reihe Vereinskollegen aus den anderen Sektionen warten hier auf die Abfahrt. |
|
Historisches Stellwerk in Münsingen |
|
Unsere Sonderfahrt ging von Münsingen nach Marbach. Hier beim Umsetzen. Im Hintergrund Schloss Grafeneck. |
|
Auf Abwegen? Nein, der noch unberührte Schnee beim Umsetzgleis verdeckt die Schienen... |
|
Schöne Landschaft, herrliches Wetter, gute Stimmung... |
|
...und viele schöne Fotos tragen zu einem gelungenen Ereignis bei. |
|
Das Bahnhofsgebäude von Marbach ist bereits seit längerem ein Freizeitheim und hat so überlebt. |
|
Bernd Weckler von der SAB erzählt die interessanten Geschichten von vielen zum Glück misslungenen Stilllegungsversuchen... |
|
und hat dabei viele Zuhörer. |
|
Fotohalt mit Scheinanfahrt im Schnee. |
|
Nur auf wenigen Fotos... |
|
... kommt die viel gescholtene Werbebeschriftung an 58 311 zum Vorschein. Dies war die letzte Fahrt mit dieser Werbung. Und sie trägt zur Erhaltung der Maschine bei. Nein - das wird keine Dauer-Einrichtung. |
|
Schattenriss im Schnee |
|
Der andere Endpunkt unseres Dampfeisenbahnausfluges war Schelklingen... |
|
... wo nach Passieren des Regionalexpresses wieder umgesetzt werden musste. |
|
Das Lokpersonal freut sich schon auf das gleich folgende Mittagessen in Schmiechen. |
|
Warten auf 58 311 beim Umsetzen. Der Donnerbüchsen-Steuerwagen ist auch eine interessante Rarität, die von manchem sicher nicht bemerkt wurde. |
|
Hier kommt sie schon. |
|
Zweiter Fotohalt. Schnell den schönsten Standpunkt suchen. |
|
Tender voraus ist es halt nicht ganz so hübsch. |
|
In der fast unberührten Natur, weitab der Zivilisation macht 58 311 mit ihrem Donnerbüchsen-Zug eine spektakuläre Wolke. |
|
Die Fotografen freut es. |
|
Im letzten Tageslicht wieder einsteigen und zurück fahren zum Ausgangspunkt. |
|
Der Lokschuppen mit "Schaufenster". Hier soll die Zahnraddampflok 97 501, die vom Verein Zahnradbahnfreunde Honau-Lichtenstein derzeit betriebsfähig aufgearbeitet wird den vorbeifahrenden Touristen präsentiert werden, wenn sie gerade nicht unterwegs ist. |
|
Im Lokschuppen steht DBK 212 084, die schon verschiedene Schülerzüge auf der SAB im Winter vor ihrem Ausfall bewahrt hat. Bernd Weckler auf dem historischen württembergischen Packwagen hat auch hier noch eine Menge zu erzählen. Rechts nicht im Bild steht die Dampflok 11 der GES. |
|
Abschiedsfoto im letzten Licht. Rechts der SAB-SKL. Ein gelungener Vereinsausflug geht zu Ende. Danke allen Organisatoren - und auch allen Teilnehmern fürs mitfahren.
Fotos&Text: Daniel Saarbourg |