UEF | Fahrzeuge | Triebfahrzeuge | Triebfahrzeuge des Dampfschnellzuges | 01 173
Die Einheitsschnellzuglok 01 173
alias 001 173-4
Status: rollfähig
Im Jahre 1936 wurde die Schnellzuglok 01 173,
mit der Fabriknummer 22721, bei der Firma
Henschel & Sohn in Kassel gebaut. Das 2.
Betriebsbuch gibt als erste Abnahme nach dem
Kriege das Datum 20.05.1948 an. Als erste
Stationierung ist mit gleichem Datum das Bw
Hagen-Eckesey im Betriebsbuch eingetragen.
Als weitere Bw’s sind Köln Bbf., Osnabrück
Hbf., Köln-Deutzerfeld und Hof zu finden.
Am 13.03.1962 wurde im Ausbesserungswerk
Nied der jetzige Kessel, Nr. 22929, der Firma
Henschel & Sohn, Baujahr 1936, eingebaut. Er
stammte von der Lok 01 228. Neben dem AW
Nied sind auch die AW’s Braunschweig, Lingen
und Schwerte im Betriebsbuch zu finden.
Der jetzige Tender, Bauart 2’2’ T 34, wurde mit
der Fabriknummer 3344 im Jahre 1939 von der
Firma F. Schichau in Elbing gebaut. Er war
ursprünglich mit der Lok 03 276 gekuppelt. Im
Betriebsbuch ist kein Nachweis vorhanden
wann er mit der 01 173 gekuppelt wurde. 1968
wurden alle Lokomotiven der DB auf UIC
Beschriftung umgestellt. Aus der 01 173 wurde
die 001 173-4.
Am 15.12.1973 wurde die Lok, gemäß einer
Verfügung der BD Nürnberg (21A M 18 Fau
vom 10.12.1973), ausgemustert. Bis dahin
hatte die Lok ca. 3,3 Mio. Kilometer
zurückgelegt. Die Heizer hatten in dieser Zeit
etwa 65.000 Tonnen Kohle auf den Rost
geschaufelt. Das sind durchschnittlich knapp
2 Tonnen auf 100 km.
Danach wurde sie, über einen Mäzen, an die
„Eisenbahnfreunde Ulm“ verkauft, die sie
danach für Sonderfahrten einsetzten. Nach
Feststellung eines Kesselschadens endeten
diese Fahrten. Daraufhin wurde die Lok im
Werk Braunschweig abgestellt.
Wie kamen die Freunde und Förderer des
Deutschen Technikmuseums Berlin e.V.
zu dieser Lok?
Für den geplanten Aufbau eines
Verkehrsmuseum in Berlin hatte sich im
Jahre 1960 die „Gesellschaft für die
Wiedererrichtung eines Verkehrsmuseums“
gegründet. Im Jahre 1966 änderte der Verein
den Namen in „Verkehrsmuseum Berlin e.V.“
Um für das geplante Museum auch Exponate
zur Verfügung zu haben, begann der Verein
Eisenbahnfahrzeuge zu sammeln. Aus
Platzgründen konnten diese jedoch nicht in
Berlin untergebracht werden. Dank der
Mithilfe der Deutschen Bundesbahn wurden
die Fahrzeuge sicher untergebracht. Auf
Umwegen, mit mehreren Tauschaktionen, in
die folgende Lokomotiven eingebunden waren:
99 211, 81 004, 10 001, 01 1066, wurde dann
endgültig die 01 173 für Berlin reserviert. In
einem 2. Versuch wurde die 01 173 von
Helmstedt aus, durch das Gebiet der DDR,
nach West-Berlin überführt. Sie kam am
17.11.1979, mit einem völlig erschöpften
Begleiter, in Berlin an. Die Lok wurde in Berlin
im Bezirk Neukölln abgestellt. Einige Mitglieder
des Vereines fanden sich zusammen und
nahmen die Lok in ihre Obhut, um sie
mehrmals im Jahr zu pflegen. Als im Jahre
1983 das heutige Deutsche Technikmuseum
Berlin gegründet wurde, kam die Lok in das
Depot des Museum. Sie wurde in den
vergangenen Jahren gelegentlich wieder der
Öffentlichkeit gezeigt. Als im Jahre 2008 der
Vorsitzende der UEF - Historischer
Dampfschnellzug e.V. die Lok besichtigte,
kamen erste Gedanken auf, ob die Lok wieder
mit eigener Kraft fahren könnte. In langen
Gesprächen kam man zu dem Ergebnis, SIE
KANN.
Deshalb soll die Lok in den nächsten
Jahren Betriebsfähig aufgearbeitet werden.
Dazu sind natürlich auch ausreichend
finanzielle Mittel zur erforderlich. Falls Sie ein
paar Euro übrig haben, so würden Sie ALLEN helfen.
Freunde und Förderer des Deutschen
Technikmuseums Berlin e.V.
Trebbiner Straße 9
10963 Berlin
Kontoverbindung:
Berliner Sparkasse,
Konto - Nr. 0620 005 432,
BLZ 10050000,
Stichwort „Aufarbeitung 01 173“
oder
UEF - Historischer Dampfschnellzug e.V.
Nürnberger Str. 151
70374 Stuttgart
Kontoverbindung:
Sparkasse Südliche Weinstraße SÜW
Konto - Nr. 35078948,
BLZ 54850010,
Stichwort „01 173“
Für eine Spendenbescheinigung bitte
den Absender nicht vergessen.
Von dieser Lokomotivtype sind desweiteren noch folgende Fahrzeuge erhalten:
01 005 | 01 008 | 01 066 | 01 111 | 01 118 | 01 137 | 01 150 | 01 164 | 01 202 | 01 204 | 01 220 | (Quelle: Wikipedia)
Technische Daten 01 173 |
Baujahr |
1936 |
Bauart |
2'C1'h2 |
Treib- und Kuppelraddurchmesser |
2.000 mm |
Laufraddurchmesser |
1.000 mm (v), 1.250 mm (h) |
Leistung |
2.240 PSi |
Höchstgeschwindigkeit |
130 km/h |
Länge über Puffer |
24.330 mm |
Gewicht dienstbereite Lok |
108.9 t (ohne Tender) |
Literatur zur Baureihe 01:
Jörg Sauter: "Die Schnellzuglokomotiven der Ulmer Eisenbahnfreunde"; Ulmer Eisenbahnfreunde 1996, 256 Seiten, 285 Fotos
Weisbrod/Petznick: "Die Baureihe 01"; Transpress 1993 |