UEF | Fahrzeuge | Wagen | Wagenpark des Dampfschnellzuges | Aüe 307 11 005
Schnellzugwagen Aüe 307
11 005
Das Beschaffungsprogramm 1930 der DRG sah u. a. auch die Lieferung von acht A4ü und zehn B4ü vor. Sie waren bestimmt für die Hapag Sonderzüge zu den Seehäfen Cuxhaven und Bremerhaven (Columbusbhf./Lloydhalle), um die Anschlüsse bei Ankunft und Abfahrt der Überseedampfer sicherzustellen. Die Bauarten erhielten daher auch den zusätzlichen Namen Hapag-Lloyd. Der in genieteter Bauweise hergestellte Wagenkasten verfügte über sieben Abteile mit 2250 mm Abteillänge und 1200 mm breiten Fenstern, einen Seitengang und zwei Vorräume mit je einem Abort. Die Drehtüren der Endeinstiege waren zurückgesetzt, als Übergang dienten Faltenbälge. Die Wagen liefen mit Drehgestellen der Bauart "Görlitz II schwer, genietet".
Quelle: H.J. Obermayer, Reisezugwagen
Von den nur in acht Exemplaren gebauten Wagen wurden erst 1982 die letzten bei der DB ausgemustert. Anschließend wurde der 11005 von der Intraflug Zürich für den Sonderverkehr entdeckt und u.a. bei den DB- Jubiläumsfahrten 1985 in Nürnberg eingesetzt, bis die Ulmer Eisenbahnfreunde den Wagen in ihre Obhut nahmen.
Foto: Ralf Reinmuth
Technische Daten - Aüe 307 |
Betriebsnummer |
UEF 11 005 |
Bauart, Herkunft |
Aüe 307, ex DB |
Länge über Puffer |
21.720 mm |
Wagenkastenlänge |
20.420 mm |
Wagenkastenbreite |
2.920 mm |
Dachoberkante über SO |
3.993 mm |
Achsstand gesamt |
18.000 mm |
Achsstand Drehgestell |
3.600 mm |
Abstand d. Drehzapfen |
14.400 mm |
Türen je Seite |
2 |
Anzahl der Abteile |
7 |
Anzahl der Aborte |
2 |
Sitzplätze |
1. Klasse: 42 |
Eigengewicht |
46,0 t |
Bremse |
Kk-GPR |
Heizung |
Nuhz ElHz |
Musterzeichnung |
Be 1200.4 |
Erstes Lieferjahr |
1930 |
Höchstgeschwindigkeit |
120 km/h |
Hersteller |
LHB |
Nummernreihe |
17-10 005 . . . 008, 17-11 005 |
Status |
in Betrieb |
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