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Gesellschaftswagen WGü(e) 821.4
Dieser , im Jahr 1924 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft ( DRG ) übergebenen, Gesellschaftswagen ist der letzte noch betriebsfähige
Wagen der Bauart "Hecht". Im
Jahr 1912 wurde er als Salonwagen
für den Herzog von
Mecklenburg in Auftrag gegeben.
Das schon begonnene Wagenkastengerippe
blieb zunächst
einige Jahre unvollendet stehen.
Dann, durch den gesellschaftlichen
Wandel nach dem Ende
des ersten Weltkrieges bedingt,
kam es nicht mehr zur Fertigstellung
des Fahrzeuges als Fürstenwagen.
Als Reisezugwagen der 1. Klasse
unter der Länderbahnbezeichnung
"Mecklenburg-
Schwerin 188" wurde er bei der
Deutschen Reichsbahn 1924 in
Dienst gestellt. Von 1925 bis
1932 nutzte der damalige Reichspräsident
von Hindenburg diedieses
Fahrzeug mehrmals auf
seinen Reisen durch die Deutsche
Republik.
Der Verbleib und die Nutzung
des Wagens zwischen 1933 und
dem Ende des zweiten Weltkrieges
ist nicht mehr nachvollziehbar.
Durch die politischen Änderungen
und die gewachsenen
Ansprüche an hochwertige Reisezugwagen
ist eine Rückstufung
auf einfacherer Dienste im
Reisezugverkehr denkbar.
Den zweiten Weltkrieg überstand
das Fahrzeug unbeschadet.
Die Deutsche Bundesbahn,
als Rechtsnachfolger der Deutschen
Reichsbahn, lies den Reisezugwagen
1957 zum Gesellschaftswagen
umbauen. Bis
1983 nutzte Sie ihn für Sonderfahrten
im In.-und Ausland.
Im selben Jahr übernahm die
Historische Eisenbahn Frankfurt
e.V. den Wagen und lies ihn von
beige/türkis in seine ursprüngliche
rote Außenlackierung umarbeiten.
In den folgenden Jahren
hat man ständig Verbesserungen
z.B. im Bereich des Übertragungsabteils,
des Reiseleiterabteils
und des Gesellschaftsraumes
vorgenommen. 1993 hat
man den Wagen außen und innen
lackiert. Im Jahr 1996 ist die
Einrichtung der Küche verbessert
worden. Seither können in
ihr kalte und warme Gerichte
zubereitet und vorgehalten werden.
Auch die sich im Großraum
befindende Theke wurde verlängert
und ist nicht nur mit einer
Kühltruhe sondern jetzt auch mit
einer Zapfanlage für frisches
Faßbier ausgestattet.
Das Fahrzeug befindet sich jetzt zur weiteren Aufarbeitung bei der UEF Sektion Historischer Dampfschnellzug in Stuttgart.
Quelle: H.E.
Technische Daten - WGü(e) 821.4 |
Betriebsnummer |
11 230 Mü |
Bauart, Herkunft |
WGü(e) 821.4,
ex DB 51 80 89-40 505-5,
ex 10 838 WG 4üe-23a/57
ex 11230 A4ü-23a,
ex Sal4ü Mecklenburg-Schwerin 188 |
Länge über Puffer |
20610 mm |
Wagenkastenlänge |
weitere Angaben folgen |
Wagenkastenbreite |
. |
Dachoberkante über SO |
. |
Achsstand gesamt |
. |
Achsstand Drehgestell |
. |
Abstand d. Drehzapfen |
. |
Türen je Seite |
2 |
Anzahl der Abteile |
Gesellschaftsraum |
Anzahl der Aborte |
. |
Sitzplätze |
. |
Eigengewicht |
38 t |
Bremse |
Kk-GPR |
Heizung |
. |
Musterzeichnung |
. |
Baujahr |
1912, umgebaut 1924 |
Höchstgeschwindigkeit |
140 km/h |
Hersteller |
Waggonfabrik Wismar |
Nummernreihe |
. |
Status |
in Ausbesserung |
|