UEF | Fahrzeuge | Triebfahrzeuge | Triebfahrzeuge des Dampfschnellzuges | Köf 6525

Die Rangier-Kleinlok Köf 6525

alias 323 725-2


Köf

Status: im Einsatz


Zur Ablösung der im Rangierbetrieb eingesetzten kleinen Dampflokomotiven wurden schon sehr früh zweiachsige Rangierdiesellokomotiven konstruiert und seit den 30er Jahren in sehr großer Stückzahl gebaut. Nahezu jeder Bahnhof hatte eine oder auch mehrere dieser sehr handlichen und robusten Lokomotiven im Einsatz. Sie wurden beim Zusammenstellen von Zuggarnituren in Rangierbahnhöfen genauso gebraucht, wie beim Verschieben von größeren (Dampf-) Lokomotiven in Betriebs- und Ausbesserungswerken oder beim Befahren von Nebenstrecken und Industrieanschlüssen. Das letzte Exemplar einer Kleinlokomotive der Leistungsgruppe II wurde von der DB AG erst Ende 1999 ausgemustert. Zahlreiche private Betriebe jedoch setzen die kleinen Loks immer noch ein. 

Unsere Köf 6525 wurde 1960 unter der Fabriknummer 5159 bei der Firma Gmeinder in Mosbach gebaut. Bis Mitte der 80er Jahre war sie bei der DB, zuerst beim Bw Stuttgart und dann beim Bw Kornwestheim beheimatet, ab 1968 als 323 725-2 im Einsatz ehe die Lokomotive 1985 an die Deutschen Linoleum Werke in Bietigheim-Bissingen verkauft wurde. Hier war sie bis zur Aufgabe des Gleisanschlusses im Jahre 2003 im Einsatz und konnte anschließend von der DLW Armstrong AG für den Historischen Dampfschnellzug übernommen werden. In den Jahren 2004 bis 2006 wurde die Lokomotive im Posthof in Stuttgart restauriert und dabei in den Zustand der 60er-Jahre zurückversetzt.
Die Abnahme der größtenteils selbst durchgeführten Hauptuntersuchung konnte am 14.04.2006 erfolgen und seither wird die Maschine zur Zugbildung unserer Sonderzüge im Stuttgarter Abstellbahnhof eingesetzt. Mit Ihrer Erstbeheimatung beim Bw Stuttgart ist sie somit nach über 40 Jahren wieder zu ihrem Ursprung zurückgekehrt, was auch in der Beschriftung „Deutsche Bundesbahn - Köf 6525 – BD Stuttgart – Bw Stuttgart“ gewürdigt wird.   

Da die Anmietung von Rangierlokomotiven der DB Regio AG für die eigene Zugbildung dadurch entfällt konnte hier ein erhebliches Kosteneinsparungspotential realisiert werden.

Foto: Marko Nicklich


Interessante Seiten zum Erhalt weiterer Fahrzeuge dieses Typs:
Jürgens Eisenbahnseiten
Deutsche Kleinloks

Technische Daten Köf 6525
Baujahr 1960, Gmeinder Mosbach
Bauart B
Treib- und Kuppelraddurchmesser 850 mm
Laufraddurchmesser -
Leistung 128 PS
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Länge über Puffer 6.450 mm
Gewicht dienstbereite Lok 16 t

 
 

Aktualisiert am 20.11.2013