6276
Bpw der Gattung 4mg-bI/26 (später Post mr-a/26) BR 55
Wg-Nr. 51 80 00-43 131-3 PINT 55 111
Von diesem Bpw-Typ wurden insgesamt 72 Wagen durch die Firmen Crede & Co, Maschinenfabrik Esslingen, Westwaggon AG Mainz-Mombach, Orenstein & Koppel, Rathgeber und Talbot erbaut. Die Bpw wurden zentral durch das Posttechnische Zentralamt beschafft. Der hier vorgestellte Bpw wurde von der Firma MASCHINENFABRIK ESSLINGEN erbaut und am 21.02.1957 in Dienst gestellt. Bis 1961 war der Bpw beim Postamt Frankfurt beheimatet und wurde anschließend dem Postamt Köln 3 zugeordnet um im Jahre 1964 wieder nach Frankfurt (Main) zu gelangen. Von 1975 bis 1978 wurde er noch der Bp-Dienststelle in Konstanz am Bodensee unterstellt, bevor er ab August 1978 sein Dasein als Standwagen beim PA Darmstadt bis 1991 erleben durfte. Im Juni 1991 wurde er nach Köln-Deutzerfeld PostBhf überführt, bis er im Mai 1997 seine neuen Aufgaben bei der BArGe Bahnpost übernahm. In einem zu diesem Zeitpunkt sehr schlechten Zustand erreichte er seine neue Heimat in Losheim am See, wo er sogleich wieder von vielen Händen aufgearbeitet wurde. Die Aufarbeitung und Rückversetzung in den Zustand des Indienststellungsjahr 1957 konnte erfolgreich im Sommer 1998 abgeschlossen werden. Der Beschaffungspreis betrug in 1957 ca. 200.000 DM. In seiner Nutzungszeit bei der Deutsche Bundespost legte der Bpw ca. 1,7 Mio. Eisenbahnkilometer zurück. Im Frühjahr 2003 wurde der Wagen einer Hauptuntersuchung incl. Neulackierung unterzogen!
Bahnpostwagen dienten zur Beförderung und Umarbeitung von Postsendungen aller Art, während der Fahrt. Dieser Wagen hier ist im inneren originalgetreu nachgebildet und mit allen Ausstattungsgegenständen eingerichtet wie zur ehemaligen Dienstzeit
Technische Daten - Bahnpostwagen 6276 |
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Betriebsnummer |
6276 (ex 51 80 00-43-131-3) |
Bauart, Herkunft | Post 4mg-bl/26 später Post mr-a/26 |
Länge über Puffer | 26.400 mm |
Wagenkastenlänge | 26.100 mm |
Wagenkastenbreite | 2.825 mm |
Wagenhöhe über SO | 4.050 mm |
Achsstand gesamt | 19.000 mm |
Achsstand Drehgestell | 2.500 mm |
Abstand d. Drehzapfen | - |
Türen je Seite | 4 Einzelschiebetüren |
Anzahl der Abteile | 4 (Vorraum am HBrE, Briefraum, Aussackraum und Packraum) |
Anzahl der Aborte | 1 |
Sitzplätze | nein |
Eigengewicht | 35,6 t |
Bremse | KE-GPR-A |
Heizung | Nuhz, ElHz (jedoch z.Z. nur als Durchgangsleitung), Ohz |
Musterzeichnung | Fwp 1024.01.2 / Posttechnische Information (PTI) 276 |
Indienststellung | 21.02.1957 |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Hersteller | Maschinenfabrik Esslingen |
Nummernreihe | - |
Status | betriebsfähig |
Eigentümer | Bundesarbeitsgemeinschaft Bahnpost e.V. www.bahnpostmuseum.eu |
Weitere Fotos dieses Fahrzeuges: |
Der Wagen ist regelmäßig mit 01 1066 im Schnellzug unterwegs |
Authentisches Innenleben: die Sortierfächer |
Aussackraum |
Briefkasten und Zuglaufschild des historischen Fahrzeuges im Einsatz |