- Read Time: 1 min
Das bayerische Eisenbahnmuseum e.V. (BEM) in Nördlingen lud im Zeitraum vom 21. bis zum 24. September 2021 zum Plandampf "Rübenverkehr im Ries" ein. Mit dabei war unsere badische G12, beschildert als 58 1111 im EDV-Nummernsystem der DDR-Reichsbahn.
Die Vorbereitungen für dieses Event begannen schon am Sonntag zuvor mit dem Anheizen und Abschmieren der Dampflok. Nach ungefähr acht Stunden war unsere Lok betriebsbereit um den Überführungszug zusammenzustellen. Mit im Zug dabei war unser Güterwagen, beladen mit den nötigen Betriebsmitteln wie z.B. Achsöl zum Füllen der Lager und Soda für die Wasseraufbereitung.
Der abfahrbereite Zug in Ettlingen West. (Foto: Samuel Heiss)
- Read Time: 2 mins
Ende Juni hatte unsere 100-jährige Dampflok 58 311 die Aufgabe, einen über 2000 Tonnen schweren Sandzug von Karlsruhe über Bruchsal nach Mühlacker zu ziehen.
Für Freunde unserer Güterzuglokomotive konnten wir einen Sandzug, welcher in der Regel unter der Woche von Durmersheim nach Stuttgart verkehrt, um drei Personenwagen ergänzen. Diese waren bis Mühlacker im Zugverband eingereiht. Ab Mühlacker übernahm wieder die moderne Planlok "Voith Maxima" den Zug bis in den Stuttgarter Hafen. 58 311 fuhr mit unseren drei Personenwagen zurück nach Ettlingen. Für die Mitreisenden war es ein besonderes Sounderlebnis, wenn auch zu unchristlicher Zeit. Unser Dampfzug erreichte Ettlingen erst wieder um 1 Uhr nachts.
- Read Time: 1 min
Unsere Dampflok 58 311 wurde im Juni 1921 an die Badische Staatsbahn abgeliefert. Zum Glück durften wir unsere Albtal-Saison am 20. Juni endlich wieder eröffnen. Auf der Hauptbahn zwischen Karlsruhe Hbf und Ettlingen zeigt unsere Jubilarin dank guter Pflege unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter was in ihr steckt. Mit diesem Zug hat sie aber ein leichtes Spiel - als Güterzug-Lok sind schwere Züge ihre Spezialität.
Festlich geschmückt anlässlich des runden Jubiläums trifft der Nostalgie-Zug in Ettlingen Stadt ein, um noch weitere Fahrgäste aufzunehmen.
- Read Time: 2 mins
- Aktuelles aus der Werkstatt zu 86 346 Mai 2021
- Herzlichen Dank!
- 250 Jahre unter Dampf
- Instandsetzung unserer Dampflok 997203 - Teil 1
Seite 1 von 3