- Read Time: 1 min
Neues von der Dampfnostalgie Karlsruhe
Fundamente beginnen.
Nun heißt es warten… Warten, bis der Beton vollständig durchgehärtet ist.
Das heißt aber nicht, dass so lange nichts an der Lok passiert! Diese Zeit wurde und wird genutzt, um zum Beispiel die letzten Demontage-Arbeiten an der Bremsanlage durchzuführen, sodass unsere Schwarzwälder Lok bis zum Aufstellen der Hebeanlage bereit ist, sich von Fahrwerk und Kessel zu lösen.
Jedoch benötigen wir für diese großen Schritte Ihre Hilfe: schauen Sie auf unserer Projektseite (Zurück auf die Füße - Fahrwerksuntersuchung 86 346) ob nicht noch das eine oder andere Einzelteil Sie für eine Patenschaft anspricht und unterstützen uns so finanziell, um die kommenden Arbeiten stemmen zu können.
- Read Time: 1 min
Scheinbar wird unsere Dampflok 86 346 immer desolater. Das ist natürlich nicht richtig! Die Teile werden entnommen, um sie wieder aufzuarbeiten. Mit Hilfe eines Krans wurde das Führerhaus abgenommen, um den Dampfkessel abzunehmen und diesen zur Kesselfachfirma bringen zu können:
Die Spenden können über nachfolgenden Link getätigt werden, welcher natürlich gerne auch geteilt werden darf:
Aufarbeitung der Dampflok 86 346: https://www.betterplace.org/de/projects/128527-aufarbeitung-dampflok-86-346
- Read Time: 1 min
Das bayerische Eisenbahnmuseum e.V. (BEM) in Nördlingen lud im Zeitraum vom 21. bis zum 24. September 2021 zum Plandampf "Rübenverkehr im Ries" ein. Mit dabei war unsere badische G12, beschildert als 58 1111 im EDV-Nummernsystem der DDR-Reichsbahn.
Die Vorbereitungen für dieses Event begannen schon am Sonntag zuvor mit dem Anheizen und Abschmieren der Dampflok. Nach ungefähr acht Stunden war unsere Lok betriebsbereit um den Überführungszug zusammenzustellen. Mit im Zug dabei war unser Güterwagen, beladen mit den nötigen Betriebsmitteln wie z.B. Achsöl zum Füllen der Lager und Soda für die Wasseraufbereitung.
Der abfahrbereite Zug in Ettlingen West. (Foto: Samuel Heiss)
- Read Time: 2 mins
Weitere Beiträge …
Seite 1 von 7