DanokaKopf 17

Neues von der Dampfnostalgie Karlsruhe

100 Jahre alt und immer noch topfit: 58 311

IMG 6387

Unsere Dampflok 58 311 wurde im Juni 1921 an die Badische Staatsbahn abgeliefert. Zum Glück durften wir unsere Albtal-Saison am 20. Juni endlich wieder eröffnen. Auf der Hauptbahn zwischen Karlsruhe Hbf und Ettlingen zeigt unsere Jubilarin dank guter Pflege unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter was in ihr steckt. Mit diesem Zug hat sie aber ein leichtes Spiel - als Güterzug-Lok sind schwere Züge ihre Spezialität.

IMG 6390

Festlich geschmückt anlässlich des runden Jubiläums trifft der Nostalgie-Zug in Ettlingen Stadt ein, um noch weitere Fahrgäste aufzunehmen.

IMG 6398

Etwas älter als die Lok ist das Bahnhofsgebäude von Ettlingen Stadt. Es stammt noch aus dem 19. Jahrhundert.

IMG 6411

Einfahrt in Etzenrot - mit "getarnter" Zugspitze. Die ersten drei Wagen sind auch schon ca. 80 Jahre alt!

IMG 6424

Ausfahrt Etzenrot.

IMG 6442

Am Gertrudenhof, zwischen Fischweier und Marxzell

IMG 6454

Die Rinderherde links lässt sich nicht sonderlich beeindrucken. Hier dampft unser Zug zwischen Marxzell und Frauenalb.

IMG 6469

Die badisch-württembergische Grenze ist gerade überfahren. In Kürze passiert unser Zug den Haltepunkt Kullenmühle.

IMG 6484

Stolz präsentiert sich unser Schmuckstück seinen Bewunderern am Endbahnhof Bad Herrenalb - am historischen Wasserkran wird Wasser gefasst.

IMG 6489

Interessierte und staunende Kinderschar vor der Lok

Fotos und Text: Daniel Saarbourg

Suche