15 555 Trier
In Zusammenarbeit mit dem RZA Berlin entwickelte die Firma Credé im Jahre 1935 erstmalig Schnellzugwagen in geschweißter Ausführung mit Windleitblechen an den Stirnseiten. Die DRG bestellte u. a. 35 BC4ü, die späteren ABüe 330. Die Konstruktion sah drei Abteile 2. Klasse mit einer Abteillänge von 2294 mm und fünf Abteile 3. Klasse mit einer Abteillänge von 1700 mm vor, die mit Schiebetüren vom Seitengang erreichbar waren. Die Fensterbreiten betrugen 1400 bzw. 1000 mm. Die Endeinstiege lagen zurückgesetzt. Als Übergänge dienten Faltenbälge und als Drehgestelle die Bauart "Görlitz lll leicht mit 4. Federung und Doppelklotzbremse". Jedes Abteil besaß über den Fenstern je zwei Luftklappen.
Quelle: H.J. Obermayer, Reisezugwagen
Technische Daten - ABüe 330 | |
Betriebsnummer | 15 555 Trier |
Bauart, Herkunft | ABüe 330, ex DB 51 80 02 - 11 020 - 5 |
Länge über Puffer | 21.250 mm |
Wagenkastenlänge | 19.954 mm |
Wagenkastenbreite | 2.973 mm |
Dachoberkante über SO | 3.993 mm |
Achsstand gesamt | 17.250 mm |
Achsstand Drehgestell | 3.000 mm |
Abstand d. Drehzapfen | 14.250 mm |
Türen je Seite | 2 |
Anzahl der Abteile | 8 |
Anzahl der Aborte | 2 |
Sitzplätze | 1. Klasse: 18, 2. Klasse: 40 |
Eigengewicht | 39,0 t |
Bremse | Kk-GPR |
Heizung | Nuhz/-s ElHz/s |
Musterzeichnung | Fwp 311.1 |
Erstes Lieferjahr | 1935 |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Hersteller | LHW, Bautzen, Beuchelt |
Nummernreihe | 38-11 015...019 |
Status | in Betrieb |