Wir konnten nun die Hebebockanlage zum Anheben von Rahmen und Kessel auf die extra angefertigten Fundamente stellen. Auch wurde die Fläche rund um den verbliebenen Torso der Lok soweit freigeräumt, sodass für das Verladen des Kessels auf einen Tieflader mittels großen Krans ausreichend Platz ist. Hier möchten wir uns ganz herzlich beim Technischen Hilfswerk Karlsruhe für die tolle Unterstützung bedanken!
Um den nächsten großen Schritt, die Aufarbeitung des Dampfkessels, stemmen zu können, brauchen wir Ihre und Eure Unterstützung: die Sparkasse Karlsruhe verdoppelt im Rahmen ihrer Aktion "WirWunder" wieder jede Einzelspende bis 50€, und zwar noch bis zum 20. Dezember.
Hier geht's direkt zur Aktion: wirwunder.de/projects/126896
Wir und vor allem unsere Dampflok 86 346 freuen uns über Ihre und Eure Hilfe!
Am Samstag 14.12. 2024 wurde anlässlich eines "Spendertages" die Lok in Szene gesetzt. Hier ein paar Eindrücke.
Mit Hilfe des THW wurden am 9. November 2024 die Hebeböcke auf die vorbereiteten Fundamente gehoben.
Für die nächsten großen Schritte brauchen wir Ihre Hilfe: schauen Sie auf unserer Projektseite (Zurück auf die Füße - Fahrwerksuntersuchung 86 346) ob nicht noch das eine oder andere Einzelteil Sie für eine Patenschaft anspricht und unterstützen uns so finanziell, um die kommenden Arbeiten stemmen zu können.
Mit Ihrer Hilfe wird die 86 346 als einziges betriebsfähiges Exemplar einer originalen Bundesbahn-86 in den nächsten Jahren wieder zum Dampfen kommen!
Als Lokomotive, welche einige Zeit unter anderem im Betriebswerk Calw im Schwarzwald beheimatet war, kehrt dann auch ein rollendes, regionales Kulturgut auf die Gleise zurück!
Fotos: Wolfgang Reber, Roland Brunnecker
Text: Roland Brunnecker