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Hochsaison in der Waggonwerkstatt in Gerstetten

 

"Was machen die ganzen Museumsbahner eigentlich im Winter?", fragte mich neulich eine junge Besucherin beim Maus-Tag im Lokschuppen in Gerstetten...

Letzten Freitag durfte sie zusammen mit ihrer Mutter einen Blick hinter die Kulissen werfen. Zu sehen gab es unter anderem die Donnerbüchse 84211 "Dresden" von 1929, die gerade eine optische Auffrischung erhält. Der Waggon wird am 30.11. und 1.12. die Nikolauszüge zwischen Amstetten und Stubersheim verstärken. Das Fahrzeug wurde 2001 letztmals komplett lackiert. Nach 18 Jahren bei Wind und Wetter auf der Schwäbischen Alb war nun eine Neulackierung fällig. Diese wird übrigens erstmals in der Geschichte der Ulmer Eisenbahnfreunde in RAL 6007 "Flaschengrün" ausgeführt. In Zusammenarbeit mit Daniel Saarbourg und fachlicher Unterstützung von Wolfgang Löckel erhält der Waggon auch eine originalgetreue Beschriftung im Zustand um 1965.

 

Abschied aus Gussenstadt

 

Über viele Jahre war er in Gussenstadt abgestellt. Die Rede ist von unserem Güterwagen FACS 124. Das Fahrzeug stammt ursprünglich aus Beständen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn in der DDR und war nach der Wiedervereinigung auch noch bei der Deutschen Bahn AG im ehemals kapitalistischen Ausland im Einsatz. Die Bezeichnung FACS sagt aus, dass es sich um einen offenen Güterwagen in Sonderbauart (F) mit vier Radsätzen (a) und einem Selbstentlader durch Schwerkraft (C) handelt. Er ist für Züge bis 100 km/h zugelassen (S). Das Fahrzeug gehört zur Waggonbauart 124 und wurde in Frankreich gebaut.

Auf der Lokalbahn wird er nicht benötigt, weshalb die BKE-Diesellok 212 089 (ex V126 der Bayerischen Oberlandbahn) den Waggon zur Aufarbeitung Ende Oktober abholen durfte.

Verbandstagung 2019 in Meiningen

 

Vom 31.Oktober bis zum 3.November fand im Dampflok-Ausbesserungswerk Meiningen sowie bei der Museumsbahn "Rhön-Zügle" in Fladungen die diesjährige Herbsttagung unseres Dach-Verbandes statt. Der Verband deutscher Museums- und Touristikbahnen (VDMT) ist für die historischen Eisenbahnen eine unverzichtbare Einrichtung.

Für die Lokalbahn war der 1.Vorsitzende Korbinian Fleischer sowie Geschäftsführer Bernd-Matthias Weckler der Schwäbischen Alb-Bahn GmbH vor Ort. Die Schwäbische Alb-Bahn verantwortet den regulären Triebwagenverkehr auf der Lokalbahn.

Bauarbeiten auf der Lokalbahn

 

Bis auf die Nikolauszüge ist die sogenannte Fahrsaison auf der Lokalbahn für das Jahr 2019 beendet. Während in der Werkstatt in Gerstetten der Personenwaggon "Dresden" eine optische Auffrischung mit Erneuerung einiger Verschleißteile erhält, werden auf der Strecke bei Stubersheim 120 Holzschwellen getauscht. Dazu ist das kompetente Team der Firma Geiger und Schüle aus Ulm für uns im Einsatz, das bereits im Juli die Strecke wieder betriebstüchtig gemacht hat.

Für Fotografen unterwegs

 

Der 25. Oktober 2019 war für die Lokalbahn-Mannschaft ein besonderer Tag. Das Berliner Spezial-Reisebüro Tanago hatte für diesen Freitag einen Foto-Güterzug mit Dampflok 75 1118 auf der Lokalbahn gebucht. Rund 30 Fotografen nutzten die Gelegenheit die einmalige Zusammenstellung für die Nachwelt zu dokumentieren. Angeboten wurden zwei Zugpaare zwischen Amstetten und Gerstetten mit unterschiedlichen Zusammenstellungen. Kurz hinter Stubersheim nutzte auch unser Lokführer und Vorstandsmitglied Hans-Karl Kunhäuser die Chance den interessanten Zug zu fotografieren.

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Kontakt: UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V.

Postanschrift: Postfach 1123 • 89543 Gerstetten • Besucheranschrift: Am Bahnhof 1 • 89547 Gerstetten • E-Mail: info@uef-lokalbahn.de

Sehr geehrte Damen und Herren,
der gesamte Museumsbahnbetrieb der UEF Lokalbahn Amstetten - Gerstetten wird ehrenamtlich durchgeführt. Alle Aktiven haben Familie und Beruf und verbringen oft die gesamte Freizeit bei der Bahn. Daher können wir nicht garantieren, dass wir ständig erreichbar sind. Alle Anliegen werden schnellstmöglich bearbeitet.


Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Ihre Museumsbahner der Lokalbahn