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    Eilzugwagen Bye 655 - 401

    72 708 "Dresden" - AVG 401


    Bye 655

    Von 1930 bis 1932 stellte die Deutsche Reichsbahn eine große Zahl vierachsiger Durchgangswagen in genieteter Ganzstahlausführung in Dienst, denen die Musterzeichnung Be 5524 der Einheitsbauart von 1930 zugrunde lag. Die Fahrzeuge erhielten große Einstiegsräume an den Wagenenden mit zurückgesetzten Doppeltüren. Die Übergänge mit Schiebetüren waren zunächst nur mit Scherengittern geschützt und wurden erst später mit Faltenbälgen ausgestattet. Bei der Lieferung hatten die Wagen 84 Sitzplätze in 3 Abteilen in der Anordnung 2 + 3. Beim Umbau im Jahr 1950 erhielten die Wagen zwei Großräume mit insgesamt 72 Plätzen in der Anordnung 2 + 2. Die beiden Toiletten blieben innerhalb der Großräume. Drehgestelle der Bauart Görlitz III.

    Quelle: H.J. Obermayer, Reisezugwagen

    Technische Daten - Bye 655
    Betriebsnummer AVG 401 ex 72 708 "Dresden"
    Bauart, Herkunft Bye 655, ex DB
    Länge über Puffer 20.960 mm
    Wagenkastenlänge 19.660 mm
    Wagenkastenbreite 2.987 mm
    Dachoberkante über SO 3.993 mm
    Achsstand gesamt 16.300 mm
    Achsstand Drehgestell 3.000 mm
    Abstand d. Drehzapfen 13.300 mm
    Türen je Seite 4
    Anzahl der Abteile 2
    Anzahl der Aborte 2
    Sitzplätze 2. Klasse 72
    Eigengewicht 35,1 t
    Bremse Kk-GP
    Heizung Nuhz (ElHz)
    Musterzeichnung Be 5524
    Erstes Lieferjahr 1930
    Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
    Hersteller 17 Waggonfabriken
    Nummernreihe 29-13 102...595, 29-20 001...007
    Status in Betrieb
      55 80 2943 401-3
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