Am 10.12.2016 fand die Abschiedsfahrt der 01 1066, veranstaltet vom Historischen Dampfschnellzug e.V. in Zusammenarbeit mit der Sektion Ettlingen (neu: Dampfnostalgie Karlsruhe) statt.
Die Vorbereitungen der Lok und des Zuges begannen bereits am Freitag Abend.
©Fabian Lehmann | Die 01 1066 wird in Stuttgart angeheizt
Der Schnellzug startete morgens um halb sieben in Karlsruhe Hbf, bespannt mit der E139 von Lokomotion.
©UEF Historischer Dampfschnellzug e.V. | Der Schnellzug steht abfahrbereit im Karlsruher Hbf
In Stuttgart kam der Star des Tages, die 01 1066 des HDS an den Zug und zog diesen alleine in schnellem Tempo bis nach Geislingen an der Steige.
©UEF Historischer Dampfschnellzug e.V. | Die 01 1066 setzt sich in Stuttgart vor den Zug
Dort wartete bereits die 58 311 der Sektion Ettlingen (neu: Dampfnostalgie Karlsruhe, eine Sektion der UEF e.V.), welche zuvor von Amstetten aus nach Geislingen hinunter gefahren war, um den langen Zug die Steige hinauf zu drücken.
©Thomas Kunhäuser | Die 58 311 fährt in Amstetten los Richtung Geislingen
©Gernot Riecker | Die zwei 3-Zylinder Maschinen stampfen die Steige hinauf
©Wolfgang Reber | Der Schnellzug auf der Steige
©Gernot Riecker | Unaufhaltsam erklimmt der Zug die Steige
©Gernot Riecker | Und auch das Wetter spielt mit bei dieser herrlichen Fahrt
Nach der Steige trennen sich die beiden Loks wieder. Während die 01 1066 mit dem Zug zunächst nach Ulm fährt und den ersten Teil der Fahrt abschliesst, bevor sie die Fahrt zur "Nebenbahnromantik" auf die schwäbische Alb antritt, fährt 58 311 einsam Richtung Blaubeuren.
©Gernot Riecker | 01 1066 mit dem Schnellzug auf dem Weg zur "Nebenbahnromantik"
©Wolfgang Reber | 58 311 fährt einsam auf die Schwäbische Alb
In Blaubeuren trafen sich die beiden Dampflokomotiven der Ulmer Eisenbahnfreunde e.V. wieder und 58 311 kam als Vorspann vor den Zug.
©Wolfgang Reber | Der Dampfsonderzug mit "Doppeltraktion" bei der Ausfahrt in Blaubeuren
©Gernot Riecker | 58 311 als Vorspann zwischen Blaubeuren und Schelklingen
In Schelklingen wurde nochmals rangiert. 01 1066 verließ den Zug und wartete hier bis zur Rückkunft am Abend. 58 311 übernahm den Zug zur Weiterfahrt aus die Schwäbische Albbahn nach Münsingen, Kleinengstingen und wieder zurück.
©Gernot Riecker | Beide Lokomotiven beim rangieren in Schelklingen
©Gernot Riecker | Der Zug bei bzw. im Oberheutal
©Gernot Riecker | 58 311 mit dem Sonderzug zwischen Sondernach und Münsingen
©Gernot Riecker | Stellenweise waren die Bäume und der Boden noch von Raureif bedeckt... ein idyllisches Bild
©Barthelmeß | Der Zug hat Münsingen verlassen
©Wolfgang Reber | Der Zug vor der Kulisse des Schlosses Grafeneck
©Thomas Kunhäuser | Der Zug vor der Kulisse des Schlosses Grafeneck
©Barthelmeß | 58 311 beim Umsetzen in Kleinengstingen
©Gernot Riecker | Der Sonderzug auf dem Rückweg nochmals beim Schloss Grafeneck
Auf dem Rückweg hatte der Zug nochmals Aufenthalt in Münsingen bevor es dann zurück nach Schelklingen ging, wo die 01 1066 den Schnellzug wieder zurück zu den Augangsbahnhöfen brachte und 58 311 wieder zurück nach Münsingen fuhr.
©Barthelmeß | Beim Aufenthalt in Münsingen gab es Gelegenheit, sich über die aktuellen Fortschritte bei der Aufarbeitung der 86 346 zu informieren und die Arbeiten finanziell zu unterstützen (weiter Infos hier).
©Barthelmeß | Der Zug steht in Münsingen zur Abfahrt Richtung Schelklingen bereit
Die Ulmer Eisenbahnfreunde bedanken sich bei allen Aktiven, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, genauso wie bei allen Eisenbahnfans, Unterstützern und Fahrgästen die bei der Fahrt dabei waren, unsere Arbeit unterstützen und uns treu zur Seite stehen. Ihnen allen vielen herzlichen Dank!
Besuchen Sie auch die Facebookseiten des Historischen Dampfschnellzuges und der Sektion Ettlingen (neu: Dampfnostalgie Karlsruhe - eine Sektion der Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.).
Sie haben auch tolle Bilder von unseren Zügen gemacht? Dann senden Sie uns die Bilder per Mail (oder als Dropbox Link) an