UEF (P) 411
Im Herbst 1997 konnte ein MDyg 986 erworben werden, der aus dem Ende 1997 geschlossenen Aw Karlsruhe (zuletzt als "Werk Karlsruhe-Mitte" der DB AG firmierend) gerettet wurde. Der MDyg befindet sich in Privateigentum. Noch 1992 erhielt der Behelfspackwagen im Aw Limburg eine Hauptuntersuchung. Zuletzt war der Packwagen im Murgtal (Strecke Karlsruhe - Freudenstadt) eingesetzt.
Eine Serie von vierachsigen Gepäck- und Expreßgutwagen, aus je zwei Behelfspersonenwagen der Gattung MBi-43 hergestellt, stellte die Deutsche Bundesbahn im Jahr 1957 in Dienst. Von den ab 1950 beschafften Fahrzeugen unterschieden sich diese Wagen durch die Faltenbälge und durch eine verbesserte Ausstattung des Laderaums mit klappbaren Trenngitterstirnwänden und Gepäckablagen. Mittlerweile haben diese Wagen Gummiwulst-Übergänge erhalten. Das Dienstabteil für den Zugführer und den Fahrladeschaffner sowie die Toilette, sind wie beim Wagentyp MDi 996 vom übrigen Laderaum abgetrennt. Beim einen Teil der Wagen beider Gattungen wurden inzwischen die Bretterwände durch Holzplattenverschalungen ersetzt. Die Wagen der Bauart MDyg 986 erhielten amerikanische Drehgestelle der Bauart Schwanenhals.
Quelle: H.J. Obermayer, Reisezugwagen
Technische Daten - MDyg 986 | |
Betriebsnummer | UEF (P) 411 |
Bauart, Herkunft | MDyg 986, DB 50 80 91 - 11 784-7 |
Länge über Puffer | 23.014 mm |
Wagenkastenlänge | 21.421 mm |
Wagenkastenbreite | 2.930 mm |
Dachoberkante über SO | 4.080 mm |
Achsstand gesamt | 17.650 mm |
Achsstand Drehgestell | 2.150 mm |
Abstand d. Drehzapfen | 15.500 mm |
Türen je Seite | 2 Ladeöffnungen (Schiebetüren) |
Ladefläche | 48,4 m2 |
Ladegewicht | 14,0 t |
Sitzplätze | 3+1 |
Eigengewicht | 30.1 t |
Bremse | Hik-GP |
Heizung | Hhzk ElHz |
Musterzeichnung | Fwp 26.01.1140 |
Erstes Lieferjahr | Umbau ab 1957 |
Höchstgeschwindigkeit | 120/140 km/h |
Hersteller | AWs |
Nummernreihe | - |
Status | abgestellt |
55 80 9213 411-0 |