43 077 Kar - UEF 416
Die neuesten im Dampfbetrieb regulär verwendeten Reisezugwagen waren wohl die wegen ihres "Pfauenaugenmusters" so genannten Silberlinge. Die Vorserie dieser Edelstahl-Wagen gab es in grün lackiert.
Die Deutsche Bahn verkauft ihre restlichen noch vorhandenen original-Silberlinge zu recht horrenden Preisen bzw. verschrottet sie lieber aus Angst vor Konkurrenz. Da die Luxemburgischen Eisenbahnen (CFL) einige ihrer baugleichen Wagen zu akzeptablen Konditionen verkauft hat, konnten u.a. die Ulmer Eisenbahnfreunde zusammen mit den Unterländer Eisenbahnfreunden (UEH) einige davon für den Museumsbetrieb retten.
Bei der Deutschen Bahn sind solche Fahrzeuge etwas modernisiert bis heute im Einsatz. Daher scheint der Begriff Museumsfahrzeug für einige Reisende noch nicht ganz angebracht. Doch in Anbetracht ihres auch schon vorgerückten Alters und der Tatsache, dass hiermit der letzte Dampfbetrieb bei der Deutschen Bundesbahn dargestellt werden kann ist der Erwerb und Einsatz dieser Fahrzeuge mehr als gerechtfertigt. Außerdem bleibt etwas mehr Kapazität, um an den sehr wertvollen älteren Wagen gründlicher zu arbeiten, damit sie dauerhaft bewahrt werden können.
Die unten stehenden technischen Daten sind noch nicht bis ins Detail an diesen Fahrzeugen überprüft und stammen aus dem Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen von Horst J. Obermayer
Technische Daten - Bn | |
Betriebsnummer | UEF 416 |
Bauart, Herkunft | Bn, ex CFL |
Länge über Puffer | 26.400 mm |
Wagenkastenlänge | 26.100 mm |
Wagenkastenbreite | 2.825 mm |
Dachoberkante über SO | 4.050 mm |
Achsstand gesamt | 21.500 mm |
Achsstand Drehgestell | 2.500 mm |
Abstand d. Drehzapfen | 19.000 mm |
Türen je Seite | 4 |
Anzahl der Abteile | 3 |
Anzahl der Aborte | 2 |
Sitzplätze | 2. Klasse: 96 |
Eigengewicht | 27,3 t |
Bremse | KE-GP-A |
Heizung | Nuhz ElHz |
Musterzeichnung | Fwp 093.01.000 .01 |
Erstes Lieferjahr | 1959 |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Hersteller | LHB |
Nummernreihe | - |
Status | in Betrieb |
55 80 2240 477-3 |