74 078 - AVG 407
Die Deutsche Reichsbahn stellte ab 1936 mehrere Serien einklassiger Durchgangswagen der Einheitsbauart in Dienst. Diese Wagen erhielten an beiden Enden große, zurückgesetzte Einstiegräume mit Doppeltüren und Übergängen, die mit Scherengittern ausgerüstet waren. In der ursprünglichen Ausführung besaßen die Wagen einen Großraum mit 38 Sitzplätzen und am anderen Ende einen mit 32 Plätzen. Dazwischen lag ein kleines Abteil mit 9 Plätzen. Beide Großräume erhielten je eine Toilette mit Zugang vom Einstiegsraum. Seit dem Umbau haben die Wagen nur noch zwei Großräume mit der Sitzanordnung 2 + 2. Die Drehgestelle entsprechen der Bauart Görlitz III.
Quelle: H.J. Obermayer, Reisezugwagen
Technische Daten - Bye 667 | |
Betriebsnummer | AVG 407 |
Bauart, Herkunft | Bye 667, ex DB 51 80 02-43 105-5, ex 74 078 |
Länge über Puffer | 20.860 mm |
Wagenkastenlänge | 19.560 mm |
Wagenkastenbreite | 2.986 mm |
Dachoberkante über SO | 3.993 mm |
Achsstand gesamt | 16.200 mm |
Achsstand Drehgestell | 3.000 mm |
Abstand d. Drehzapfen | 13.200 mm |
Türen je Seite | 4 |
Anzahl der Abteile | 2 |
Anzahl der Aborte | 2 |
Sitzplätze | 2. Klasse: 68 |
Eigengewicht | 34,1 t |
Bremse | Hik-GP |
Heizung | Nuhz (ElHz) |
Musterzeichnung | Fwp 561.001 |
Erstes Lieferjahr | 1936 |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Hersteller | 12 Waggonfabriken |
Nummernreihe | 28-11 200 ... 696 |
Status | in Aufarbeitung |
55 80 2943 407-0 |